Das Projekt
___________
Über den Inhalt
_______________
Ausblick
______________

Ausblick

Dieses Buch stellt wohl nur den Anfang einer langen, langen Suche dar. Mit der zunehmenden Digitalisierung aller Bestände der verschiedenen Bibliotheken über die ganze Welt hinweg, werden sicherlich noch viele Zeitungen, Zeitschriften und auch Ankündigungen in Büchern auftauchen, die ihre Werke abgedruckt haben oder sie ankündigen. Zudem ist die Anzahl von Tages-, Wochen-, Monatszeitschriften/-zeitungen oder auch Jahreskalender erstaunlich groß Anfang der 1900er und 1910er Jahre. Auch wurden viele der Zeitungen und Zeitschriften über die ganze Welt hinweg in Bibliotheken aufgenommen, so dass sich nach und nach ein immer vollständigeres Bild ergeben kann. Es bestehen Bestrebungen, Datenbanken zusammenzufassen und einen zentralen Zugang zu erlauben, der die Recherche immer effizienter machen wird. Zuletzt bleibt auch die Hoffnung, dass die reinen Digitalisate auch als OCR-bearbeitete Volltexte bereitstehen werden.
Ich hoffe, den vielleicht kleinen Kreis der Personen, die Thea von Harbou kennen, durch diesen Zugang über mein Buch ein wenig erweitern zu können. Aber zugleich wünsche ich mir auch, dass man dieses vergessene frühe Werk aus den Tiefen der Zeit heben wird. Vielleicht findet sich ja sogar noch „Das vergrabene Gold“.

Mehr lesen

Zum Shop

Dr. Stefan Schaaf
Thea von Harbou Skizzenbuch

- Frühe Werke und Quellen -
Herstellung und Verlag:
BoD – Books on Demand, Norderstedt
ISBN: 978-3-7519-8339-6

Aus dem Inhalt

„Eine Frau, die liebt, wird für den Mann zur Heldin, zur Verbrecherin, zur Märtyrerin.“ (Mathematik des Herzens, 1911)

Viele Autoren befassen sich bei Thea von Harbou v.a. mit ihrem filmischen Werk oder ihrer Jugend- und Kriegsliteratur. Unbekannt ist jedoch ihre frühen Erzählungen, welches vielfach nur in Tages-, Wochen- oder Monatszeitschriften sowie Jahreskalendern erschienen sind. Durch die zunehmende Digitalisierung ist es nun möglich geworden, diesen Schatz sozusagen vom Sofa aus zu heben. Umfangreiche Literaturrecherchen, die vorher Jahre der Bibliotheksgänge bedeutet hätten, können einfach erfolgen. Der Verfasser hofft durch sein Werk, dieses vergessene Kleinod an Skizzen, Humoresken und Novelletten zugänglich machen zu können. Dabei hat die Recherche auch viele kleine Details aus dem Leben Thea von Harbous ergeben, die einen Eindruck über die sehr wechselhaften frühen Lebensjahre sowie ihr Umfeld gibt.
Für Käufer der Printversion wird die Liste der Internetreferenzen auch elektronisch zur Verfügung gestellt, einfach den QR-Code im Buch scannen.


Mehr Lesen

Der Autor

Dr. Stefan Schaaf, Diplom-Physiker, ist promovierter, theoretischer Festkörperphysiker. Er ist als Unternehmensberater für Qualitäts- und Compliance Management in der Pharma- und Life Science Industrie tätig. Als Liebhaber klassischer Literatur, v.a. von Werken von Alexandre Dumas und Charles Dickens, wurde er über Metropolis zum Anhänger der Literatur Thea von Harbous.

Weitere Informationen